Das Meridiansystem des Pferdes🐴
(Vereinfacht dargestellt)

 

In der TCM (traditionell chinesische Medizin) versteht man unter dem Begriff Meridiane Energieleitbahnen, die den Körper energetisch mit Lebensenergie versorgen.

Beidseits des Körpers laufen jeweils 12 Hauptmeridiane, die miteinander verbunden einen Energiekreislauf ergeben.

 

Im Idealfall sollte die Energie in allen Meridianen gleichmäßig verteilt sein, also gleichmäßig fließen.

Ist das nicht der Fall, entsteht ein Ungleichgewicht, man spricht hier von Fülle- oder Leerezuständen, welche sich sowohl körperlich, als auch psychisch auf das Pferd auswirken können.

Häufige Ursache für ein solches Ungleichgewicht sind Narben, die, wenn sie auf einem Meridian verlaufen, wie beispielsweise die Kastrationsnarbe oder Brandzeichen, erheblich den Energiefluss blockieren und dadurch stark beeinflussen können.

Die Meridiane sind nach Organen und Funktionskreisen benannt, die sie energetisch versorgen. Aber sie versorgen darüber hinaus auch die Strukturen, über die sie verlaufen. ( siehe Foto)

Um diese komplexen Zusammenhänge leichter zu verstehen, schauen wir uns mal am Beispiel des Magenmeridians an, wie so etwas aussehen könnte...

Unser Beispielpferd hat immer wiederkehrend Knieprobleme, osteopathisch wurde bereits behandelt, es kommt aber immer wieder.

Mithilfe des kinesiologischen Muskeltests bin ich in der Lage, bei körperlichen und energetischen Problemen Zusammenhänge aufzudecken und entsprechende Hilfestellung für Körper und Energiefluss zu geben.

Ich würde nun schauen, woher dieses Ungleichgewicht kommt.

 

Der Magenmeridian, auf dem Foto grün dargestellt, zeigt beim Testen einen Leerezustand an, ist also aus der Balance.

Er entspringt über dem Auge und verläuft über den Kaumuskel von dort zur Oberkieferleiste bis zur Drosselrinne, über die Brustmuskulatur weiter seitlich der Bauchnaht und von dort über das Kniegelenk an der vorderen Aussenseite des Hinterbeins bis zum Kronrand.

Er ist unter anderem an der Hinterhandaktivität beteiligt und für Zähne und Nebenhöhlen verantwortlich. 

Auch Knieprobleme können ihren Ursprung in einem energetischen Ungleichgewicht dieses Meridians haben, da er ja über diesen Bereich verläuft.

Eine mögliche Ursache wäre eine Übersäuerung des Magens, aber auch Zahn-

oder Nebenhöhlenprobleme, woraufhin folglich der Magen-Meridian beeinflusst werden kann.

Es ist für mich spannend, mich von Pferd zu Pferd in diese Komplexität hinein zu denken und zu fühlen und den, für meinen jeweiligen Patienten besten Heilungsweg zu finden auf energetisch-osteopathisch-ganzheitlicher Ebene.❤